Librandi Duca Sanfelice Ciró Rosso Riserva DOC Vergrößern
  • Ausprägung: Rotwein
  • Füllmenge: 0,750 l
  • Lossgröße: 6 Flaschen

Librandi Duca Sanfelice Ciró Rosso Riserva DOC 2014

Artikel-Nr.: 10210147

Artikelbeschreibung

Librandi Ciró Rosso Riserva Duca Sanfelice DOC
Rebsorte: 100% Gaglioppo
Ausbau in Inoxstahltanks
Alkoholgehalt: 13,5%
Trinktemperatur: 16°C.
Säuregehalt: 5,1 gr/l.
Restzuckergehalt: 1,0 gr./l.
 
Dazu passt! Lammfleisch, Wild, Kalbshaxe, kräftige Weichkäsesorten
 
Librandi empfiehlt dazu Parmigiana di melazane con Polpette, Auberginenauflauf mit Mozarellascheiben und Tomatensauce mit Hackfleischbällchen
 
Degustationsnotiz: Ungewöhnlich ist die eher verhaltene Farbe, leichtes Rubinrot mit bei älteren Weinen ziegelroten bis orangenfarbenen Rändern. In der Nase allerdings intensiv, opulent, alles was ein Waldspaziergang so bietet: Moos, Pilze, Walderdbeeren, Unterholz. Im Geschmack wiederholt sich das Duftspektrum, ist aber fein und anhaltend. Erinnernd in Farbe und Intensität an einen Blauburgunder oder einen Vernatsch.
 
Wussten Sie? Mitte des 19. Jahrhunderts wütete die Reblaus in den Weingärten Europas, nur sehr wenige Reben waren stark genug den Insekten, die den Wurzeln der Weinstöcke zusetzt, zu trotzen. Gaglioppo war eine diese wenigen Rebstöcke, sein Wert wuchs, seine Weine waren in dieser Zeit eine wichtige Tauschware, vor allem seine Stärke war geschätzt und einzigartig. Heute wird dieser kräftige und starke Wein mit viel Hingabe und Mühe gezügelt um seine Eleganz und Finesse herauszuarbeiten. Duca Sanfelice ist einer der günstigsten 3-Gläser-Weine im Gambero Rosso Führer Vini d´Italia

Weitere Formate & Ausprägungen