Torrevento Passione Reale Apassimento Puglia IGT Vergrößern
  • Ausprägung: Rotwein
  • Füllmenge: 0,750 l
  • Auszeichnungen: Gambero Rosso Berebene
  • Lossgröße: 6 Flaschen

Torrevento Passione Reale Apassimento Puglia IGT 2018

Artikelbeschreibung

Torrevento Appassimento "Passione Reale" IGT
Rebsorte: Primitivo und Nero di Troia
Ausbau in Edelstahltank und kurze Holzfassreife
Alkoholgehalt: 13%
Trinktemperatur: 16°C.
Säuregehalt:   gr/l.
Restzuckergehalt:  gr./l.
 
Dazu passt: Wustwaren, deftige Fleischgerichte vom Grill, gereifte Käsesorten, Schmorgerichte oder einfach als Solowein beim Plaudern mit Freunden
 
Torrevento empfiehlt: Cutturidde - Lamm- oder Hammelragout mit Pecorino
 
Degustationsnotiz: Die Farbe ist dicht, tief rubinrot und hat kirschrote Reflexe, in der Nase ein erstaunlich frisches aber sehr intensives Bouquet von würzigen Kräutern und schwarzen Kirschen und Beeren. Am Gaumen samtig, rund, weich, sehr intensiv aber erstaunlicherweise nicht allzu schwer, endlich ein Vertreter dieser Moderebsorte der nicht durch seine marmeladige und alkohollastige Schwere auffällt sondern fruchtig, saftig voll schmeckt und gerne weitergetrunken wird. Hauptcharakteristik sind Kräuter, Holunder, Brombeeren und schwarze Kirschen. Sicherlich sind seine gerade einmal 13% Vol. Eine Seltenheit in diesem Genre!
 
Wussten Sie? Der Passione Reale, die wahre, königliche Leidenschaft ist ein Appassimento, ein Wein dessen Trauben am Rebstock angetrocknet wurden! Diese Form der Weinbereitung ist zurzeit sehr modern, entspringt aber einer alten Tradition in Italien! Ursprünglich wurden im Veneto die Trauben für den Recioto della Valpolicella getrocknet. Dann kam die trockene Version, der Amarone della Valpolicella, in der Lombardei der Sforzato di Valtellina, in der Toscana der Governo und der Vin Santo. Diverse Passito in allen möglichen Regionen - der feinste kommt von der Insel Pantelleria - und eben in Apulien wo die Trauben entweder auf Gestellen getrocknet werden oder wie beim Passione Reale von Torrevento am Rebstock. Einzigartig macht ihn der relativ niedrige Alkoholgehalt von 13% Vol. und somit zur Passione Reale!