Berlucchi Cuveé 61 Franciacorta Brut DOCG Vergrößern
  • Ausprägung: Weisswein
  • Füllmenge: 0,750 l
  • Lossgröße: 6 Flaschen

Berlucchi Cuveé 61 Franciacorta Brut DOCG

Artikel-Nr.: 10310012

Artikelbeschreibung

Berlucchi Cuvée '61 Brut Franciacorta
Rebsorte: 90% Chardonnay, 10% Pinot Nero
Ausbau in Flaschengärung
Alkoholgehalt: 12,5%
Trinktemperatur: 8°C.
Säuregehalt:   7,80 gr/l.
Restzuckergehalt: 7,50 gr./l.

Dazu passt: Er gilt als der beste Aperitif aus dem Hause Berlucchi, passend aber auch zum Essen, mit Fisch gefüllte Ravioli, Süßwasserfische (Barsch und Saibling) Reisgerichte, Nudelgerichte, Kalbfleisch, Meerwasserfische,

Berlucchi empfiehlt: Mit Kräutern in der Alufolie auf dem Grill bereitete Forelle
 
Degustationsnotiz: Der strohgelbe, fein moussierende Schaumwein mit goldenen Reflexen in der Farbe kommt überraschend leicht und frisch daher. In der Nase gesellen sich zu Apfel, Birnen und Zitrusaromen leichte Kräutertöne wie Salbei und Verbene hinzu. Am Gaumen ist er fein, zart prickelnd und von trockener und weicher Struktur. Fein ausbalanciert vereint er die fruchtige Frische mit einem eleganten, zarten Schmelz. Die erfrischende Säure wird durch einen leichten Bitterton im Nachhall unterstrichen.
 
Wussten Sie? Die 1961er Jahre waren geprägt vom Wiederaufbau nach den Kriegsjahren. Die Beach Boys hatten ihren ersten N°1 Erfolg in den Charts, die erste bemannte Raumkapsel wurde von den Russen in die Erdumlaufbahn geschickt, John F. Kennedy war Präsident und Barack Obama wurde wie auch Eddy Murphy geboren. Eine unglaubliche Zuversicht hat die Gesellschaft in Norditalien erfasst und lies das in rauschenden Bällen und knisternden Partys ausgiebig feiern. In dieser Zeit wurde von Berlucchi der erste Franciacorta Spumante geboren. Bis heute wird er in ganz Italien und in vielen Ländern der Welt für besondere Anlässe, Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstagen und gehobenen Anlässen geköpft. Berlucchi Franciacorta ist ein Stück Italienischer Lebensart geworden!