Tollo Valle d´Oro Montepulciano d´Abruzzo DOC Vergrößern
  • Ausprägung: Rotwein
  • Füllmenge: 0,750 l
  • Lossgröße: 6 Flaschen

Tollo Valle d´Oro Montepulciano d´Abruzzo DOC 2016

Artikel-Nr.: 10170153

Artikelbeschreibung

Cantina Tollo Valle d'Oro Montepulciano d´Abruzzo DOC
Rebsorte: 100% Montepulciano d´Abruzzo
Ausbau in Edelstahl, Verfeinerung in großem Holz
Alkoholgehalt: 13%
Trinktemperatur: 16°C.
Säuregehalt:   5,40 gr/l.
Restzuckergehalt: 5,00 gr./l.
 
Dazu passt: Ein perfekter Begleiter für die tägliche Tafel, er passt sich geradezu chamäleonartig den wechselnden Speisen an, verbindet sich mit ihren Aromen, den Gewürzen und Kräutern trefflich. Genial zu Pizza & Pasta, gerne auch scharf gewürzt.
Cantina Tollo empfiehlt: Raviolo mit Waldpilzfüllung
 
Degustationsnotitz: Dunkle, rubinroste Farbe begleitet von einem verführerischen Duft nach Kirschen und Veilchen lassen den Wein schon vor dem ersten Schluck sympathisch erscheinen. Als geradezu süffig möchte man den leckeren trockenen Wein bezeichnen, ist doch der Geschmack harmonisch und mit weichen Tanninen durchwirkt. An schwarze Kirschen und Rosmarin wird man erinnert und an einen schönen Sommertag!
 
 
Wussten Sie? Die Rebsorte Montepulciano ist eine der wichtigsten roten Rebsorten Italiens. Eine ihrer herausragendsten Eigenschaften ist die gute Verträglichkeit von Licht und Hitze. Die besten Jahrgänge sind immer die heissesten gewesen. So sind 1992, 2010 und vor allem 2003 in den meisten Weinanbaugebieten fette, marmeladige und nicht allzu lagerfähige Weine entstanden, in den Abruzzen allerdings zählen sie zu den besten und sind heute Topqualitäten, die Weine aus der Toskana und Piemont bei Verkostungen übertreffen. Die Klimaerwärmung, die bei allen Winzern, Oenologen und Agronomen ein Topthema ist, spielt dem Montepulciano d´Abruzzo in die Karten.